Vereinsspielplan | Impressum

 

 

 
 

Vier Jahre Lesepatenprojekt der Jugendstiftung

Am 29.11.2016 trafen sich die Lesepaten zu ihrem mittlerweile schon traditionellen Adventskaffee im Tennisheim. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich in diesem Jahr aber nicht nur über Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch auf einen besonderen Anlass angestoßen: Das Lesepatenprojekt der Jugendstiftung des FV Rheingold Rübenach gibt es nun schon im bereits vierten Jahr.

  Vier Jahre Lesepatenprojekt der Jugendstiftung

Anlass dazu waren zahlreiche Untersuchungen der letzten Jahre, die belegen, dass viele Grundschüler am Ende der 4. Klasse keine ausreichende Lesekompetenz haben. Dies führt auch dazu, dass es immer mehr Erwachsene gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können. Seit nunmehr vier Jahren tragen in Rübenach und Bubenheim 15 Lesepatinnen und -paten dazu bei, dies zu verändern. Sie lesen ehrenamtlich in den Kitas in Rübenach und Bubenheim Kindern vor und unterstützen damit die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher. Denn: Das Vorlesen von Geschichten oder das Betrachten und Erzählen zu Bildern, mit denen diese illustriert sind, regt die Fantasie der Kinder an, fördert den Spracherwerb und weckt das Interesse an Büchern. Damit das auch im fünften Jahr so weitergehen kann, unterstützte die Jugendstiftung auch in diesem Jahr die Anschaffung vieler neuer Bücher, auf die sich die kleinen Leseratten nun freuen können. So können die Kleinen bald das Drachenkind Kokosnus kennenlernen, das mit seinem Freund Oskar Abenteuer im Dschungel erlebt. Ebenso können sie mit der Schnecke und dem Buckelwal auf Entdeckungsreise durch die Weltmeere gehen und  erfahren, dass die Welt nicht nur voller Gefahren, sondern auch voller Wunder und Freunde ist. Wer das Projekt unterstützen und Lesepate werden möchte, bekommt bei Wolfgang Israel alle nötigen Informationen (telefonisch: 0261/27192; per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Termine und Infos

 

Mittwoch, 09.08.2017

bis Freitag 11.08.2017

Ferienfreizeit 2017

Programm und Anmeldeformular

 

Montag,  21.08.2017

12. Offene Boccia-Vereinsmeisterschaft

ab 14:00 Uhr Tennisanlage

weitere Infos

 

Sonntag, 08.10.2017

Tagesfahrt in die Pfalz

Tagesfahrt in die Pfalz

8.00 Uhr Grundschule Rübenach

 

Infos zur Vermietung Tennisheim

Neuer ZUMBA-Kurs

Interesse an ZUMBA? SMS oder whatsapp an 015167222670.

Mittwochs 18:00 Uhr Grundschule Rübenach.

Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich.