Björn Sauer und Markus Franz absolvieren Übungsleiterhelfer-Ausbildung

     

Unsere beiden B-Jugend-Spieler Björn Sauer und Markus Franz haben in der Zeit von Donnerstag, 04.06. (Fronleichnam) bis Sonntag, 07.06.2015 die sogenannte Jugend-Übungsleiterhelfer-Ausbildung absolviert. Insgesamt 24 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren aus dem Raum Koblenz nahmen daran teil. Diese Ausbildung wird mehrmals jährlich vom Sportbund Rheinland angeboten und durchgeführt. Lehrgangsort war in dieser Zeit die Vulkanpark-Jugendherberge in Mayen. 

 

Für die Theorie stand der Seminarraum zur Verfügung, die Praxis wurde in der Sporthalle am Gymnasium Mayen absolviert. Insgesamt 40 Lerneinheiten wurden in dieser Zeit zum Teil bis abends um 21:15 Uhr durchgenommen.  4 Tage haben die Jugendlichen in der Jugendherberge zusammen gelebt, gelernt, Sport getrieben und dabei Angebote aus der sportlichen und außersportlichen Jugendarbeit kennen gelernt. Spiele für Gruppen, verschiedene Sportangebote, Aufbau einer Übungsstunde, Planung und Umsetzung eines kleinen Projektes vor Ort: das sind nur ein paar Auszüge aus dem umfangreichen Programm. Fragen wie z.B.: "Wie kannst du im Verein mitmischen und deine Ideen einbringen und umsetzen? Was ist wichtig zu wissen, wenn man als Helfer in Gruppen tätig ist?" wurden diskutiert.Markus Franz, 14 Jahre alt, betreut bereits seit knapp 2 Jahren ehrenamtlich bei Stipe Madunic und Oli Hinz das aktuelle E-1-Team mit und möchte, sobald die Altersbeschränkung (ab 16 Jahren) es zulässt, den „richtigen“ Übungsleiterschein machen.

Petra Franz

 

 

Termine und Infos

 

FV Rübenach auf Fussball.de

Ergebnisse & Vereinsspielplan

 

 

 

Termine des FV „Rheingold“ im Jubiläumsjahr 2019

 

Montag 01.07.2019 Vorstandssitzung Jugendstiftung

18:30 Uhr Clubheim am Sportplatz

Infos

 

Montag, 08.07.2019 gemeinsame Sitzung  von

Stiftungsrat und Stifterversammlung

19:00 Uhr Clubheim am Sportplatz

Infos

 

Dienstag, 02.07. - Samstag 06.07.2019

Boule-Meisterschaft (Ortsvereine) Tennisheim

Infos

 

07.08.- 09.08.2019 Ferienfreizeit Kunstrasenplatz

 

10.08.2019 Dorffest in Rübenach Kunstrasenplatz

 

22.12.2019 Jugendnikolausfeier Schützenhalle

 

 

Infos zur Vermietung Tennisheim

Abteilungen

 Dizzy Dancers Koblenz www.dizzy-dancers-koblenz.de