Vereinsspielplan | Impressum

 

 

 
 

Ballsportorientierte Klasse


Das Grundschul-Projekt  „Ballsportorientierte Klasse“ geht in die 3. Runde!

Das Modellprojekt „Ballsportorientierte Klasse“, das nach den wissenschaftlichen Auswertungen die motorische, kognitive und soziale Kompetenz der Kinder fördert, wird an unserer Grundschule in Koblenz-Rübenach auch im nächsten Jahr fortgeführt. Was bedeutet,  dass dann sowohl in der 1., 2. und 3. Klasse eine tägliche Sportstunde realisiert wird. Unser Verein, der FV „Rheingold“ sowie dessen Jugendstiftung, unterstützt diese Maßnahme jährlich mit einem Betrag von 2000 € pro Klasse. So werden künftig bei 3 Klassen ca. 6000 € jährlich benötigt. Langfristig ist dieser Betrag für den Verein aber alleine nicht zu realisieren. Daher suchen wir Sponsoren und Personen, die dieses zukunftsweisende Projekt finanziell unterstützen. Die Leitung der Grundschule Rübenach begrüßt diese Initiative und freut sich über die positiven Entwicklungen bei den Kindern. Dabei stellt die Rektorin, Frau Riebenstahl, besonders das finanzielle Engagement und die Unterstützung durch den FV „Rheingold“ Rübenach 1919 e.V. und dessen Jugendstiftung heraus.Die Durchführung des Projektes ist nur realisierbar, da die baulichen und pädagogischen Rahmenbedingungen sowie die innerschulischen, kollegialen Qualitätsstandards an der Grundschule Rübenach möglich sind. Frau Dr. Sabine Bauer von der Uni Koblenz-Metternich sowie Ewald Moskopp vom FV „Rheingold“ betreuen dieses Projekt. Vor diesem Hintergrund konnten mit Jonas Öhl und Lukas Tesch auch zwei Lehramtsstudenten der Uni Koblenz-Metternich  für dieses Projekt begeistert werden. Aber warum engagiert sich unser Fußballverein überhaupt an der Grundschule? Im Rahmen eines Langzeitprojektes wurden die Auswirkungen einer täglichen Sportstunde auf das Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten begleitet und untersucht. Sowohl die im Rahmen des Pilotprojektes gewonnenen Ergebnisse als auch der Vergleich mit anderen Forschungsergebnissen haben gezeigt, dass sich die Teilnahme an einer täglichen Sportstunde positiv auf die soziale  Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern auswirkt. Wir investieren also in die Zukunft einer kommenden Generation, die einerseits das Zusammenleben in unserem Stadtteil stärken und dabei ggf. auch die sportlichen Fähigkeiten unseres Nachwuchses verbessern soll. 

 


 

  

FV „Rheingold“ beim Grundschulfest 2015 vertreten

Beim Schulfest im Juni, das die Grundschule in Rübenach nur alle vier Jahre veranstaltet, war natürlich auch unser Verein vertreten. Angesichts der guten Verbindung, die zwischen dem FV „Rheingold“ und der Grundschule besteht, bot der Rübenacher Fußballverein den zahlreichen Besuchern des Festes gleich zwei Attraktionen an. Besonders hoch frequentiert war dabei der „lebende Fußball-Soccer“, bei dem Kinder und Erwachsene - wie beim Tisch-Kicker als an Seilen befestigte Spieler – aktiv mitwirken konnten. Die Betreuung dieser Anlage, deren Anmietung von der Jugendstiftung unseres Vereins gesponsert wurde, übernahmen die FVR-Mitglieder Roger und Pascal Ahl. Darüber hinaus konnten alle Sport interessierten ihre Schuss-Kräfte an der Vereins eigenen Geschwindigkeits-Messanlage testen. Hier sorgten die FVR-Mitglieder Stefan Knöll und Ralf Müller für einen reibungslosen Ablauf. Letztlich war auch dieses gelungene Fest wieder ein gutes Beispiel für die intensiv gelebte, für beide Seiten förderliche Kooperation zwischen unserem Verein und der Grundschule in Rübenach.



Ergebnisse:

Ergebnisse von 16.10..- 22.10.17

 

Herren Kreisliga A

FV Rübenach - TuS Kettig 4:1

Herren Kreispokal

SV Niederwerth II - FV Rübenach 1:5

Spielberichte

 

Herren Kreisliga C

FV Rübenach II - FC Arzheim 3:1

 

Frauen Rheinlandliga

FV Rübenach  - SC 13 Bad Neuenahr II 2:0

Spielberichte

 

Frauen Bezirksliga

FV Rübenach II - VfR Niederfell 2:2

 

A-Junioren Kreisklasse

FV Rübenach - spielfrei

 

B-Junioren Kreisklasse

JSG Spay - FV Rübenach 4:1

B-Junioren Kreispokal

JSG Rheinhöhen Vallendar II - FV Rübenach 1:0

 

B-Juniorinnen Bezirksklasse

FV Rübenach - SF Höhr-Grenzhausen 4:1

 

C-Juniorinnen Rheinlandpokal

FV Rübenach - MSG Altendiez 2:6

 

D1-Junioren Kreispokal

BSC Güls - FV Rübenach 1:13

 

D2-Junioren Kreispokal

FV Rübenach II - SG 2000 Mühlheim-Kärlich II 8:1

 

D-Juniorinnen Kreisklasse

FV Rübenach - spielfrei

 

E1-Junioren Kreispokal

FV Rübenach - SG 2000 Mühlheim-Kärlich 1:8

 

E2-Junioren Kreispokal

FV Rübenach II - SG 2000 Mühlheim-Kärlich II 3:5

 

E-Juniorinnen Kreisklasse

FV Rübenach - spielfrei

 

 

 

 

 

Abteilungen

 Dizzy Dancers Koblenz www.dizzy-dancers-koblenz.de

 

 

Termine und Infos

 

Sonntag, 31.12.2017

Silvesterfeier im Tennisheim

 

Sonntag, 21.01.2018

Neujahrsempfang

10:30 Uhr Tennisheim

 

Infos zur Vermietung Tennisheim