Markus Mannebach und Kushtrim Zuka
Markus Mannebach und Kushtrim Zuka

Generationswechsel in der sportlichen Leitung des FV Rheingold Rübenach!

In einer vertrauensvollen und freundschaftlichen Atmosphäre hat der Vorstand des FV Rübenach im Dezember die aktuelle Saison analysiert und die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. In diesem Gespräch äußerte Mannebach den Wunsch, die Verantwortung in der sportlichen Leitung und im Vorstand Fußball an die nächste Generation zu übergeben. Die Zeit ist gekommen, frischen Wind in den Verein zu bringen und neue Impulse auf sportlicher Ebene zu setzen.

Mit Kushtrim Zuka hat Mannebach bereits seinen Wunschnachfolger präsentiert. Der 34-jährige ehemalige Spieler des Vereins ist sehr beliebt, verfügt über das nötige Fachwissen und hat enge Kontakte in die Fußballszene sowie zu den Trainern im Seniorenbereich.

Die Stärke des Vereins liegt unter anderem darin, dass er auf den eigenen Nachwuchs setzt und jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich in Ruhe zu entwickeln. Mannebach ist überzeugt, dass Kontinuität auf den wichtigsten Positionen der Schlüssel für nachhaltiges Arbeiten ist.

Seit dem 1. Juli 2017 leitet der Trainer A Lizenz-Inhaber die sportlichen Geschicke des Vereins und formte aus einem abstiegsbedrohten A-Ligisten einen stabilen Bezirksligisten. Des Weiteren begleitete er mit klugen Personalentscheidungen die U23 als Unterbau in der Kreisliga A. Auch bei den Frauen war der Umbruch auf hohem Niveau erfolgreich. Nun ist es an der Zeit, den Weg für die nächste Generation freizumachen, darunter Sascha Alsbach, Tobias Oost, Kevin Schenk und weitere, die derzeit noch in der ersten Mannschaft spielen und nach ihrer Karriere die Geschicke des Vereins weiterführen sollen – ähnlich wie Zuka.

Dieser Generationswechsel erstreckt sich auch auf den Vorstandsposten, den Zuka ab dem 26. April 2024 (Mitgliederversammlung) übernehmen soll, nachdem er bereits ab dem 1. Februar 2024 die sportliche Leitung übernehmen wird. Mannebach wird bis zum 30. Juni 2024 die Übergabe regeln, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Der Verein strebt danach, dass dieser Wechsel für die Mitglieder ab dem 1. Juli 2024 kaum spürbar sein wird – ein Ziel, das sowohl Mannebach als auch dem gesamten Vorstand am Herzen liegt.

Mit diesem Schritt ist der FV Rheingold Rübenach bestens aufgestellt, um auch in Zukunft erfolgreichen Fußball zu bieten und seine Tradition „Mehr als ein Fußballverein“ fortzusetzen.