Neuer Sportlicher Leiter beim FV Rübenach

„Generationenwechsel in der sportlichen Leitung des FV Rheingold Rübenach“, lautete eine Top-Schlagzeile im Fußballverband Rheinland zu Beginn des Jahres. Genauer gesagt verbirgt sich dahinter das Ausscheiden des langjährigen Funktionärs Markus Mannebach, um neue Impulse in den Verein zu bringen. Mannebach war seit dem Jahr 2017 für die sportlichen Geschicke des Vereins verantwortlich und hatte immer das Ziel, seinen Nachfolger aus den eigenen Reihen zu installieren. Dieser Wunsch von Mannebach ließ sich nach mehrmonatigen Gesprächen umsetzen, denn Kushtrim Zuka, lange Jahre Spieler beim FV Rübenach, hat das sportliche Ruder übernommen. Seit dem 1. Februar bringt Zuka sein Fachwissen und Netzwerk in die Vereinsarbeit ein. Doch bis es zur Zusage Zukas gekommen ist, musste sich dieser in Gesprächen mit seiner Familie durchsetzen.

Das Run-de:
Hallo Kushtrim, erst einmal danke für deine Bereitschaft, als Interviewpartner zur Verfügung zu stehen. Bevor wir über deine Tätigkeit als Sportlicher Leiter reden, stell dich doch einmal kurz vor.

Kushtrim Zuka:
Hallo zusammen. Zunächst einmal vielen Dank für das Interview. Mein Name ist Kushtrim Zuka, viele kennen mich unter meinem Spitznamen Kushi, und ich bin 34 Jahre alt. Ich bin verheiratet und Vater zweier toller Kinder. Von Beruf bin ich Wirtschaftsjurist und arbeite im öffentlichen Dienst.

Das Run-de:
Wie ist deine Leidenschaft für den Fußball entstanden? Und was waren deine Stationen?

Kushtrim Zuka:
Meine Spielerkarriere würde ich als tolle Zeit beschreiben, die von Höhen und Tiefen geprägt gewesen ist. Insbesondere der Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga mit der 1. Mannschaft des FV Rübenach am Ende der Saison 2017/2018 hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Und zwar, da wir zu Rundenbeginn einen großen personellen Umbruch hatten. Wir sind mit 18 neuen Jungs in die Saison gestartet und wussten deshalb nicht, wohin die Reise gehen wird.
In der Jugend bin ich dem Leder bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich nachgejagt. Dort habe ich dann auch meine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt. Anschließend bin ich nach Wiesbaden gezogen, um dort mein Studium zu absolvieren. Zuerst habe ich beim SV Wiesbaden in der Verbandsliga gespielt, ehe ich beim TuS Hahn in der Gruppenliga aktiv gewesen bin. Nach meiner Rückkehr nach Koblenz war ich ein halbes Jahr beim FC Germania Metternich aktiv. Im Sommer 2017 habe ich mich dann dem FV Rübenach angeschlossen. Am Ende des Jahres 2022 habe ich dann meine Karriere als Spieler beendet.

Das Run-de:
Danke dir für das Vorstellen. Lass uns gerne über die Zeit nach deiner Spielerkarriere sprechen. Hast du schon Erfahrungen als Funktionär in einem Verein sammeln können?

Kushtrim Zuka:
Erfahrung als Funktionär habe ich vor meiner aktuellen Tätigkeit beim FVR zuvor noch nicht direkt gesammelt. Ich habe lediglich in meiner Zeit als aktiver Spieler bei dem ein oder anderen Transfer im Hintergrund ein wenig mitgewirkt, indem ich mein Netzwerk eingebracht habe.

Das Run-de:
Dann wurdest du mit deiner Rolle als Sportlicher Leiter also ins kalte Wasser geworfen. Und dann gleich als Nachfolger von Markus Mannebach, der jahrelang als Funktionär viel bewirkt hat. Wie ist es denn dazu gekommen?

Kushtrim Zuka:
Markus hat mich erstmals im September des vergangenen Jahres aufgesucht und mir dabei seinen Plan erklärt, dass er mich als seinen Nachfolger installieren möchte. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt, hatte allerdings ein kleines Problem. Mir stellte sich die Frage, wie ich meine Frau und meine Familie von meiner neuen Aufgabe überzeuge. Schließlich habe ich ja meine Spielerkarriere beendet, um mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Nach einigen Diskussionen daheim und der Tatsache, dass mir der Fußball seit dem Karriereende fehlte, konnte ich meine Frau überzeugen, zurück in die Fußballbranche zu kehren. Deshalb konnte ich Markus Anfang des Jahres fest zusagen und meine Laufbahn als Funktionär starten.

Das Run-de:
Du hast erzählt, dass du deine Rolle als Sportlicher Leiter schon ausübst. Seit wann genau? Und wie machst du das?

Kushtrim Zuka:
Ich bin seit dem 1. Februar für den Verein tätig. Dabei ist es mir sehr wichtig, eine Art Bindeglied zwischen Spieler und Trainer, Spieler und Verein, sowie Trainer und Verein zu sein. Die Jungs, egal ob es Spieler der ersten oder der zweiten Mannschaft sind, sollen wissen, dass sie immer auf mich zukommen können. Wenn es Dinge gibt, die nicht zufriedenstellend laufen, ist es mein Anspruch, eine gemeinsame Lösung zu finden. Darüber hinaus werde ich mich nicht verstellen. Ich bin der Mensch, der ich auch als Spieler gewesen bin.

Das Run-de:
Was sind deine Ziele als Sportlicher Leiter? Immerhin verfügt der Verein über Alte Herren, zwei Seniorenteams, zwölf weitgehend eigenständige Jugendmannschaften und über Frauenmannschaften.

Kushtrim Zuka:
Zunächst einmal ist es mein Ziel, mich weiterhin in den ganzen administrativen Bereich einzuarbeiten. Des Weiteren möchte ich, dass sich die Spieler im Verein wohlfühlen und gerne die Farben des FV Rübenach vertreten. Mein Ziel ist es aber auch, langfristig die perfekten Bedingungen für Spieler und Trainer zu schaffen. Wenn all diese Faktoren zusammenkommen und ineinander greifen, werden wir unsere sportlichen Ziele erreichen.

Das Run-de:
Du bist jetzt deinen zweiten Monat im Amt. Bist du der richtige Mann für diese Position?

Kushtrim Zuka:
Ich glaube, die richtige Person für diese Position zu sein. Zum einen, weil ich den Verein sehr gut kenne und auch die Philosophie dahinter verstehe und mich total mit den Werten des Vereins identifiziere. Zum anderen bin ich davon überzeugt, dass ich durch meine lange Spielerkarriere auch gut in der Fußballbranche vernetzt bin, was mir meine Arbeit erleichtert. Hinzu kommt, dass ich aufgrund meines beruflichen Werdegangs einen Mehrwert für den Verein biete.

Das Run-de:
Bevor wir dir weiterhin alles Gute für deine Tätigkeit wünschen, bitten wir dich noch um eine Einschätzung: Dein Vorgänger Markus hat große Spuren hinterlassen. Wie bewertest du seine Arbeit?

Kushtrim Zuka:
Erst einmal vielen lieben Dank. Kommen wir zur von Markus geleisteten Arbeit: Beim FV Rübenach auf Markus zu folgen, ist natürlich eine Hausnummer. Markus hat tolle Arbeit geleistet. Er ist seit Jahren für den Verein tätig und hat aus einem mittelmäßigen A-Ligisten einen ernstzunehmenden Bezirksligisten geformt. Unser Verhältnis war immer super und von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt. Ich weiß auch, dass ich, falls ich mal einen Rat benötige, immer zu ihm gehen kann. Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste.